Kürbis-Spinat-Lasagne





Hallo ihr Lieben!
Ein Kürbis ist ja nicht nur zur Helloween Zeit gut zum aushöhlen. Einen Kürbis könnt ihr auch super zu einer Mahlzeit zubereiten.
Hier stelle ich euch das Kürbis- Spinat- Lasagne Rezept vor.
Viel Spaß beim Nachkochen!



Für 4 Personen benötigt ihr 
  • 800 g Hokkaido- Kürbis
  • 600 g Blattspinat oder einen Spinat eurer Wahl
  • Salz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL gehackte Rosmarin
  • 3 EL Olivenöl
  • Pfeffer
  • Béchamelsoße (fertige oder selbstgemachte)
  • Muskat
  • 8 Lasagneblätter
  • frisch geriebenen Parmesan (Käse nach Wahl) 


Zubereitung:



Kürbis vierteln, entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden.
Entkernen könnt ihr mit einem Löffel, so hat es bei mir recht gut funktioniert!

In kochendem Salzwasser für 3 Minuten blanchieren. Das Gleiche macht ihr auch mit dem Spinat.
Da es bei mir lange dauert bis das Wasser kocht, habe ich den Kürbis mit dem Spinat zusammen blanchiert. Ist kein Problem!
Danach abschrecken, damit das Blanchierverfahren beendet wird.


ACHTUNG: Sofern ihr die Béchamelsoße selbst zubereitet, hebt euch von dem abgeschütteten Blanchierwasser etwas auf!


Knoblauch pellen, fein würfeln und mit Rosmarin in heißem Olivenöl kurz andünsten. Spinat und Kürbis etwas ausdrücken und in der Pfanne zum Knoblauch geben- kurz schwenken. Mit Salz und Pfeffer gut würzen, natürlich nach eigenem Geschmack.


Backofen auf 200 Grad C Ober/Unterhitze vorheizen. Ich hab die Lasagne auf Umluft 180 Grad C gebacken.


Die Bechamelsoße könnt ihr dann entweder selbst zubereiten oder "Tüte auf, in Topf rein, fertig" ;-)
Halt nach Anleitung zubereiten ...


Einen Schöpflöffel der Soße in eine rechteckige Auflaufform geben, Lasagneblätter darauf verteilen und mit etwas von dem Gemüse bedecken.
Dann streut ihr Käse darüber und wiederholt das Ganze, bis alles aufgebraucht ist - oder die Auflaufform voll! Achtet jedoch darauf, dass euer Topping aus Käse besteht.


Schiebt die noch ungebackene Kürbis- Spinat Lasagne in den Ofen und lasst diese 25 - 30 Minuten backen bis der Käse nach eurem Wunsch gebräunt ist. Im Endeffekt geht es ja nur noch darum, den Käse knusprig zu bekommen :-)



LECKER!



Nach meiner Erfahrung genügt die Lasagne für MINIMUM 4 Personen, eher für mehr.



Aber probierts doch einfach mal selbst aus.



Würd mich auf ein Bild eurer Lasagne freuen
auf Instagram -- verlinkt mich einfach
@alles_ausser_gewoehnlich


***
Machts gut!
Yvonne

Kommentare

Beliebte Posts