Positives und Negatives am Mamisein- Diese Tatsachen kennen Mamis

Hallo ihr lieben :)
Freut mich, dass ihr wieder hier seid!


Heute möchte ich über ein Thema schreiben, über welches "Mama" sich selbst wundert, wenn es denn dann so ist- wenn der kleine Babymensch da ist.
Ich nenne es: Positives und Negatives am Mamisein

Keine Mama ist perfekt, schon gar nicht, wenn sie unter Stress steht. Und Stress kommt nunmal häufiger vor sobald der Babymensch größer wird, so langsam aber sicher das erste Lebensjahr zu Ende geht.
Bei Junior fing die stressige Zeit ab den Krabbelmonaten an, was wohl bei jedem Baby so ist. Dann sind erstmal die unteren Sachen im Schrank dran ausgeräumt zu werden.
Irgendwann steht keinerlei Deko mehr im Schrank und auf dem Tisch, weil einfach alles begutachtet werden will und runtergeschmissen wird. Das ist dann wohl etwas negatives am Mamisein *grübel*.

Nun, ich beobachte mich schon des längeren in meinen Vorgehensweisen, Verhaltensweisen was ich früher -ohne Kind- anders machte als heute -mit Kind-.

Es sind keine dramatischen Tatsachen, jedoch muss ich zugeben, bei manchen dieser Fakten hab ich nie gedacht, dass ich so werde, mich so verhalten werde oder so fühlen werde
So manche Tatsachen, Gefühle und Zustände zieht das Mamasein eben mit sich!

Dazu habe ich mir natürlich ein paar Gedanken gemacht und Fakten notiert -für euch- ,
weil ich diese eben nie von mir erwartet hätte *doofguck* :-D
Lest sie mal durch.
Findet ihr euch irgendwo wieder?

> Los gehts <

1
Die erste Tatsache, die mir direkt einfiel
- die Küche!
Die ist heute mit Kind nicht immer so sauber, wie ich es gern hätte.
Zu Beginn des Mamiseins hab ich den Zwerg genommen und für die Aufräumzeit kurz in seinen Laufstall gelegt. Haha, heut wird in solcher Situation gleich gemeckert!
Da er nun langsam anfängt zu laufen, nehme ich ihn mit in die Küche und "versuche" aufzuräumen. Naja, mein kleines Beinanhängel hindert mich meistens daran.
Also entweder muss ich warten bis er schläft oder wenn Papa zuhause ist wird dann gespielt und abgelenkt.

 2
Habt ihr auch manchmal das Gefühl euch selbst nicht leiden zu können?
Bei mir ist das meist dann, wenn ich meine Dusche schon des längeren nicht mehr von innen gesehen hab *lach*. Wenn die Mamis abends erschöpft auf die Couch fallen, haben die auch nicht immer mehr so die Lust zu duschen. Dann möchten sie den nächsten morgen und was ist, der Zwerg spielt in die Karten. Ich spreche mal für die Allgemeinheit mit der Hoffnung, dass es nicht nur mir so geht?!
Mittlerweile habe ich so in etwa einen "Duschrythmus" gefunden, damit arrangiere ich mich.


Junior wird auf den Möbeln Lesen und Schreiben lernen :-D Staub wischen ist so etwas, was ich nicht gerne mach, selbst mit Swiffer nicht. Jedoch komme ich auch nicht immer dazu und sag mir dann, es ist eh nicht so arg wichtig. Für mich zählt die Sauberkeit des Bodens! Allein durch die Hundehaare versuche ich einmal täglich zu saugen.

4
Thema Essen: Ich müsste schon nur noch ein Strich in der Landschaft sein, so wenig wie ich zum essen komme. Teilweise essen wir am Couchtisch. Leider musste ich feststellen, dass diese am Couchtisch Esserei nicht mehr möglich ist, wenn Junior mit dabei ist.
Um mehr Struktur in den Alltag zu bringen, esse ich mit ihm zusammen am Esstisch, was auch gut funktioniert. Da er noch nicht mit Besteck isst, schaufel ich ihm dann sein Essen rein und komme dann erst zu meinem Teller, sobald er fertig ist. Ich sags euch, so oft wie ich mein Essen schon nachträglich warm gemacht hab, bin ich sehr froh über unsere Micro!


5
 Ab wann haben denn eure Zwerge durchgeschlafen? Bei Junior ist das komisch. Er hatte zeitweise eine Phase in der er super durchgeschlafen hat. Seit mindestens 2 Monaten ist er minimum 2 Mal die Nacht wach. Ich hab mich dran gewöhnt, laufe aber über Tag manchmal ziemlich Gedankenlos umher, weil ich einfach zu müde bin! Manchmal weis ich nicht mal mehr, ob ich müde bin oder nur aufgedreht wegen irgendwas. Ich könnt natürlich abends früher ins Bett gehen oder morgens mit Junior erst aufstehen, aber mal ehrlich... etwas Zeit für mich muss auch drin sein ;-)



6
Unvollständig sein. Dieses Gefühl habe ich -besonders zu Beginn des Mamiseins- immer, sobald ich ohne meinen Zwerg unterwegs bin! Ich gebe ihn manchmal bei Oma und Opa ab, wenn ich länger einkaufen gehe oder ich einfach mal Lust hab alleine einzukaufen. Den Großeltern macht es auch Spaß auf ihn aufzupassen und sie haben ihn ja gern!
Wenn ich dann aber mal länger unterwegs bin (ab 3 Stunden), beginne ich so langsam den Zwerg zu vermissen!

7 
Ich bin nicht grade der Putzteufel aus dem Buch und das schlägt sich auf die Wohnung nieder. Mit Kind hab ich persönlich nicht mehr so viel Zeit zu putzen. Da sind andere Dinge wichtiger. Jedoch versuche ich schon einmal am Tag zu saugen. Also solltet ihr mal zu Besuch kommen, sagt ne Woche vorher Bescheid, dass ich putze *lautlach*


Besuch: Zugegeben, den bekomme ich nicht häufig, wenn dann mal von den Großeltern die mit im Haus wohnen. Oder von Freunden die eingeladen werden. In dem Moment ist es mir dann etwas peinlich, wenn die Wohnung nicht so wirklich toll aufgeräumt und ordentlich ausschaut.
Klar denkt ich mir, dass es denen egal sein kann, schließlich muss ich mich in meinem Chaos wohl fühlen... aber es ist doch eine kleine Spur unangenehm.
Kennt ihr das? Oder denke ich alleine so "komisch"?

 ***

So ihr Lieben; meine Gedanken positiv wie auch negativ sind dann mal runtergerattert und das ist auch gut so.
Gibt im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr davon. Das war nun erst mal ein kleiner Teil davon :)

***

Machts gut!
Yvonne

 

Kommentare

Beliebte Posts