Gartenschau Kaiserslautern-Wir waren da-Erster Eindruck

Am 15.08.2017 waren wir, mehr oder weniger spontan, auf dem Gelände der 
Gartenschau Kaiserslautern.
Um genau zu sein haben wir uns auf der Fläche Neumühlepark (Zentral im Bild) aufgehalten.


Ca. 2 Stunden haben wir uns dort aufgehalten. Ich habe einige Eindrücke mitgenommen und sehe dies zum Anlass einen kurzen Blogpost über unseren Besuch zu verfassen.
Themen:
  • Eintritt -- Preis
  • Lage des Parks
  • Wege
  • Unterhaltung für Kinder
  • Unterhaltung für Erwachsene

Eintritt -- Preis

Da wir spontan zur Gartenschau gefahren sind und auch nur mit der Info von meiner Freundin 
"wir fahren zu einem Wasserspielplatz in Kaiserslautern" 
habe ich erst mal mit nichts gerechnet und alles auf mich zukommen lassen. Zugegeben, wir waren noch nie dort!
Vor dem Eintrittshäusschen stand dann eine Tafel mit ein paar Infos zum Eintritt wie man das eben so kennt
-Kinder bis 6 Jahre
-Kinder ab 6 Jahren
-Behinderte mit Ausweis
usw.

Für uns kam nur die Spalte Erwachsene in Frage, da Junior noch kein Jahr alt ist.
Jedoch selbst mit einem Jahr ist der Eintritt kostenfrei.

Pro Person kostet der Eintritt 7 €, was voll in Ordnung ist! Ihr solltet dann aber den ganzen Tag oder zumindest 4 Stunden dort verbringen, sonst sind die 7 € leider zu teuer. Da wir nur 2 Stunden dort waren, fand ich die 7 € im Endeffekt zu schade.
Das Gelände ist sehr groß, wie ihr auf der Karte sehen könnt! Und somit lohnt es sich vollkommen einem komplett umher zu laufen und alles anzuschauen.

Hier ein kurzer Ausschnitt der Preise:


Tageskarten Tageskarte Kombikarte
Japanischer Garten
Erwachsene 7,00 € 9,50 €
Schüler 16-25 Jahre, Studenten, ÖPNV, Gruppen ab 20 P. 5,00 € 6,50 €
Erwachsene mit Behindertenausweis/Sozialpass, Abendkarte
Kinder 6-16 Jahre 3,00 € 4,00 €
Kinder mit Behindertenausweis/Sozialpass, Abendkarte
Schülerklassen 6-16 Jahre, Kindergruppen ab 20 P.
Kindergartengruppe, pauschal
max. 3 Begleitpersonen frei, je weitere 5,- €
10,00 €
Familientarife
1 Erwachsener und eigene Kinder 10,00 € 14,50 €
2 Erwachsene und eigene Kinder 17,00 € 23,00 €
Saison- und Dauerkarten Saisonkarte Dauerkarte
Familie mit 2 Erwachsenen und eigenen Kinder 45,00 € 40,00 €
Erwachsener 35,00 € 30,00 €
Ermäßigt, 1 Person (Kinder, Sozialpass, Behindertenausweis) 20,00 € 20,00 €


Lage des Parks

Der Park bzw. das Gelände der Gartenschau liegt nicht dirket Zentral in Kaiserslauten. In der Nähe befindet sich das Kulturzentrum Kammgarn. Das Einkaufszentrum K in Lautern ist mit dem Auto ca. 4 Minuten entfernt, zu Fuß benötigt ihr ca. 16 Minuten.
Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort ( Parkticket muss gelöst werden; Tagesticket kostet 2 € ).
Ob ihr von der A6, A63 oder B37 kommt, ihr fahrt immer grad aus. Von den Autobahnen habt ihr den Stadtverkehr, jedoch fließt dieser recht gut.

Wege 

Die Laufwege sind gut gepflegt. Mit Buggy oder Kinderwagen gehts wunderbar zum fahren. Selbst Rollator ect. ... kein Problem.


Mir hat jedoch ein Laufweg "Probleme" bereitet!
Jeder Besucher muss vom Eintritt bis zum Parkgelände zu gelangen über eine Brücke laufen, die über die Straße führt.
Und diese Brücke ist für mich eine kleine Überwindung gewesen, da ich Brücken generell nicht mag.
Ich möchte trotzdem sagen, dass alle Wege super zu laufen und zu fahren sind.

Unterhaltung für Kinder 

Jede Menge gibt es davon!
Hab euch den Link zum Geländeplan hier hinterlegt, da es so viel zu entdecken gibt. Macht euch einfach selbst mal ein Bild davon :-)


 Wir waren auf dem Sandplatz gegenüber der Nummer 19 und bei der Nummer 18 haben wir gesessen.
 Ansonsten sind die Eltern auch dazu eingeladen mit den Kindern zu toben. An unserem Plätzchen war ein Wasserspielplatz in der Nähe, eine Kletterwand, Klettersteine, ein Fluss in dem gelaufen werden kann.
Den ganzen rechten Teil des Parks haben wir noch nicht besichtigt. Ihr seht... es gibt richtig viel zu sehen, dazu viel zu Bestaunen für Kinder und auch für Erwachsene. Ich finde die rießigen Dinos sehr beeindruckend. Und noch beeindruckendet und irgendwie angseinflößend, dass die Dinos in Wirklichkeit viel größer waren!
 



Eine Skateanlage ist ebenfalls vorhanden. Diese befindet sich direkt zu Beginn des Parks und ihr die Skater dürfen NUR auf dieser Anlage fahren... so die Warnschilder *hust*
Im Ernst... es ist schon besser so. Auf den normalen Fußwegen laufen und rennen so viel Kinder herum, dass es täglich zu vielen Unfällen kommen würde.

Unterhaltung für Erwachsene

Sind wir mal ehrlich: Wir brauchen keine Unterhaltung, unsere Kinder unterhalten uns schon genug :-)
Unterhaltungsmöglichkeiten findet ihr hier Veranstaltungsplan
Es findet sich immer was und macht Spaß für Groß und klein.
Ich bin ja der absolute Blumenmuffel, kein grüner Daumen uns so! Was dort für ein Blumenmeer wartet, das ist so schön anzusehen und gefällt selbst mir! Bunt über bunt, verschiedene Farben gemischt zu einem schönen Bild, sodass man nicht mehr wegschauen möchte!




Fazit:

 Um alles aufzunehmen, mitzunehmen, wahrzunehmen und und und, muss ich definitiv nochmal zur Gartenschau Kaiserslautern. Sodass sich dann auch der Eintritt lohnt!
Jedoch hab ich euch meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten wollen und diesen Blogpost verfasst.

Versprechen möchte ich euch nichts!
Allerdings, sobald wir nochmal dort waren und hoffentlich dann alles gesehen haben, gibt es einen ganz ausführlichen Bericht :-)
Ich freue mich, wenn ich dem ein oder anderen Leser eine neue Idee, Tagestour verschafft habe, einen neuen Anreiz ect.

Lasst mir gern euer Feedback da.
Wart ihr vielleicht selbst schonmal dort und könnt berichten?

 Machts gut!
Yvonne 

Kommentare

Beliebte Posts